predigt-2022-03-20

Predigt: Christlicher Lebensstil

Zur Predigtübersicht

Datum: 20.03.22
Bibelstelle: 1. Thessalonicher 5,16-18
Redner: Markus Stanik

Zusammenfassung:

Was macht einen christlichen Lebensstil aus?

Paulus beschreibt das in drei klaren Anweisungen (1. Thessalonicher 5,16-18):

  1. Freut euch allezeit!
  2. Betet immerzu!
  3. Sagt Gott in allem Dank!

Diese drei Anweisungen klingen auf Anhieb erst einmal sehr einfach und klar. Aber haben wir eine Chance, dies auch umsetzen zu können?

Wie kann das in unserem normalen Leben aussehen? Ist die Realität nicht eine ganz andere?

Schaffen wir es, uns allezeit zu freuen? Wir können auch nicht jede Sekunde beten und uns immer für alles bedanken. Das würde nicht zu unserem Leben passen. Gibt Gott uns dann etwas Unmögliches auf?

Es geht darum, das Freuen, Beten und Danken in unserem Lebensstil zu verankern.

Wenn wir das umsetzen wollen, werden wir immer wieder an unsere Grenzen kommen – aber Jesus Christus hat dies für uns möglich gemacht!