predigt_2018-05-06

Predigt: Gott weiß genau, was meine Seele braucht

Zur Predigtübersicht

Datum: 06.05.18
Bibelstelle: 1. Könige 19,7-18
Redner: Gert Brinkhorst, Nidderau

Um die Predigt herunterzuladen, drücken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf und wählen dann "Ziel speichern unter" …

Zusammenfassung:

Elia hatte gerade einen "Schaukampf" gegen 450 Baals-Priestern gewonnen. Doch dann erhält er eine Morddrohung. Nach einem eigentlich erfolgreichen Tag bricht Elia zusammen: "Ich habe genug, Herr", sagte er. "Nimm mein Leben, denn ich bin nicht besser als meine Vorfahren … Ich allein bin übrig geblieben, und jetzt wollen sie auch mich umbringen." (1. Könige 19,4 und 10/14)

In dieser Situation erlebt Elia Gottes Seelsorge:

  • Gott hört Elia zu.
  • Gott wendet sich Elia persönlich zu.
  • Gott versorgt Elia.
  • Gott sagt Elia zu: Es geht weiter!

Und Gott fordert Elia heraus, aus dem Erlebten zu lernen und für die Zukunft gerüstet zu sein:

Ist es dir gleichgültig, wie freundlich, geduldig und nachsichtig Gott mit dir ist? Siehst du nicht, wie Gottes Freundlichkeit dich zur Umkehr bewegen will? (Römer 2,4)

Eine solche Umkehr dient nicht nur dazu, Fehler und Hindernisse zu entdecken, sondern auch dazu, neue und verbesserte Schritte zu finden und auch zu wagen.

Dabei hat Gott Geduld und Zeit, und er gibt Elia eine Korrektur mit Perspektive:

  • Komm (endlich) zur Besinnung!
  • Geh DEINEN Weg!
  • Gott entlastet und befreit dich!
  • Nimm dich nicht zu wichtig!