predigt_2017-08-13

Predigt: Nach innen wachsen

Zur Predigtübersicht

Datum: 13.08.17
Bibelstelle: Apostelgeschichte 2,42; 5,42; Epheser 4,11-14
Redner: Gert Brinkhorst

Um die Predigt herunterzuladen, drücken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf und wählen dann "Ziel speichern unter" …

Zusammenfassung:

Man lernt nie aus.

Was für das Berufsleben gilt, lässt sich auch auf das Leben als Christ übertragen: Wenn es schon für die Absicherung des Lebensunterhalts nötig ist, wieviel wichtiger ist es dann für die Gestaltung meines Lebens als Christ, dass ich mich ständig weiter entwickle!

Es geht hier nicht nur darum, bis zur Rente zu kommen. Es geht darum, an Jesus dran zu bleiben und mit ihm ans Ziel meines Lebens zu gelangen.

Dabei werde ich niemals zum "fertig" ausgebildetem Jünger Jesu – ich werde lernen, bis mein Leben zu Ende geht.

In diesem Lernprozess geht es nicht einfach nur um das Erlernen von Wissen. Es ist wichtig, Gottes Wort zu kennen, aber wir müssen es auch umsetzen in unser Leben.

Es geht auch nicht darum, möglichst viele Aufgaben zu erfüllen. Vielmehr geht es darum, im Glauben, in der Beziehung zu Jesus zu wachsen. Das ist die erste und wichtigste Aufgabe in meinem christlichen Leben. Alles weitere ergibt sich daraus.