predigt_2017-05-07

Predigt: Herzenssache – Wie wir glaubhaft über unseren Glauben reden können

Zur Predigtübersicht

Datum: 07.05.17
Bibelstelle: Matthäus 28,19 u. a.
Redner: Ingo Marx/ERF

Um die Predigt herunterzuladen, drücken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf und wählen dann "Ziel speichern unter" …

Zusammenfassung:

Wie können wir als Christen glaubhaft über unseren Glauben reden? Wie gelingt eine Kommunikation mit Menschen, die meinen Glauben nicht teilen, für die z. B. Gott keine Rolle spielt?

Es geht hier nicht um ein spezielles Unterhaltungsprogramm für eine religiös geprägte Minderheit. Es geht darum, dass wir mit Menschen darüber reden, was der Sinn von all dem eigentlich ist. Doch wie können wir auf gute Weise mit Menschen über unseren Glauben reden?

Oft wird der christliche Glaube viel zu schlecht kommuniziert. Dabei geht es weniger um Rhetorik und Theologie, sondern eher um unsere Herzenshaltung, mit der wir Menschen begegnen. Dazu 10 Gedankenanstöße, "10 Gebote" für Gespräche über den Glauben:

  1. Liebe deinen Nächsten!
  2. Hör zu!
  3. Sei relevant!
  4. Zweifle!
  5. Sei demütig!
  6. Sei ehrlich!
  7. Sei klar!
  8. Sprich keine Fremdsprache!
  9. Erzähle deine Geschichte!
  10. Bete!

Solche "Gebote" können uns ganz schön überfordern und frustieren. Wie soll ich das schaffen?

Ich brauche dazu die Begegnung mit Jesus: Er muss mir seine Liebe, seine Demut, seine Wahrheit ins Herz schreiben.

Will ich das? Will ich, dass Jesu Liebe durch mich zu den Menschen fließt? Oder will ich einfach nur recht haben?