predigt_2016-10-23

Predigt: Hüte Dein Herz

Zur Predigtübersicht

Datum: 23.10.16
Bibelstelle: Sprüche 4,23
Redner: Klaus Fischer

Um die Predigt herunterzuladen, drücken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf und wählen dann "Ziel speichern unter" …

Zusammenfassung:

"Mein Haus, mein Auto, mein Boot …" – Macht uns das aus? Oder ist es eher "das Herz"?

Das Herz ist in unserem Sprachgebrauch (und in der Bibel) ein Bild für unsere Gedanken und Gefühle – das Herz als Quelle für Gedanken und Speicher für Erinnerungen. Was legen wir dort ab? Was sieht Gott, wenn er in unsere Herzen schaut?

In Sprüche 4,23 rät uns die Bibel:

  • Mehr als alles hüte dein Herz, denn aus ihm strömt das Leben. (Neue evangelistische Übersetzung)
  • Was ich dir jetzt rate, ist wichtiger als alles andere: Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein ganzes Leben! (Hoffnung für alle)