predigt_2016-10-09

Predigt: Eine wundersame Geschichte

Zur Predigtübersicht

Datum: 09.10.16
Bibelstelle: Johannes 2,1-12
Redner: Hans-Peter Dinter

Um die Predigt herunterzuladen, drücken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf und wählen dann "Ziel speichern unter" …

Zusammenfassung:

Die Bibel berichtet, dass Jesus auf einer Hochzeit in Kana Wasser in Wein verwandelt hat. Ein Märchen? Geheimnisvolle Geschichten fordern uns heraus:

  • Ein geheimnisvoller Gast

    Der Gast ("Komm, Herr Jesus, sei unser Gast …") wird zum Gastgeber ("… und segne, was du uns bescheret hast").

  • Eine geheimnisvolle Verwandlung

    Wasser (Symbol fürs Überleben) wird zu Wein (Symbol für Überfluss): Jesus will uns Leben im Überfluss geben!

  • Ein gelüftetes Geheimnis

    Jesus eröffnet mit dieser Verwandlung ein neues Zeitalter: Er ist der "Weltenheiland".