predigt_2016-02-14

Predigt: Glaube auf dem Prüfstand (Leben mit Profil/1)

Zur Predigtübersicht

Datum: 14.02.16
Bibelstelle: 1. Petrus 1,1-9
Redner: Hans-Peter Dinter

Um die Predigt herunterzuladen, drücken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf und wählen dann "Ziel speichern unter" …

Zusammenfassung:

Je schwieriger das Gelände, je rutschiger der Untergrund, umso entscheidender ist ein ausreichendes Profil. Solange im Leben alles problemlos funktioniert, spielt das Profil keine so wichtige Rolle.

Aber wenn wir im "schwierigen Gelände" ohne Profil unterwegs sind, können wir leicht ins Rutschen kommen und so uns selbst und auch andere in Gefahr bringen.

Als Christen – als Menschen, die Jesus Christus nachfolgen – brauchen wir "geistliches Profil", damit unser Glaube auch dann trägt und hält, wenn er auf den Prüfstand gestellt wird.

Wir gewinnen geistliches Profil, wenn wir in solchen Prüfungssituationen folgende Grundsätze im Blick behalten:

  1. Keine Angst – es gibt ein Danach!
  2. Keine Sorge – es ist nicht sinnlos!
  3. Kein Zweifel – am Ende alles wird gut!

Wir haben als Christen keine Verheißung für eine problemlose Nachfolge. Wohl aber haben wir die Zusage, dass der lebendige Gott – gerade in schwierigen Abschnitten unserer Nachfolge – der Handelnde bleibt.

Gott will uns – seine "Goldstücke", die er sich erwählt und erkauft hat – reinigen und zum Glänzen bringen.